Eingangsstufe

Seit dem Schuljahr 2011/12 haben wir an unserer Schule eine Eingangsstufe mit drei Klassenverbänden. Die Schülerinnen und Schüler haben ihnen die Namen Fledermäuse, Eichhörnchen und Rehe gegeben.

In der Eingangsstufe werden Kinder des 1. und 2. jahrgangsübergreifend unterrichtet. Schülerinnen und Schüler besuchen die Eingangsstufe in der Regel zwei Jahre. Lernstarke Kinder können aber auch bereits nach einem Jahr in die dritten Schuljahrgang wechseln. Kinder, die mehr Zeit zum Lernen brauchen, bleiben drei Jahre in der Eingangsstufe.

Da wir eine Eingangsstufe führen gibt es in Zukunft keine Zurückstellungen mehr an unserer Schule.

Lesen Sie auch, was das Bersenbrücker Kreisblatt über unsere Arbeit in der Eingangsstufe geschrieben hat:

"In Bippen lernen Erst- und Zweitklässler zusammen" (BKB, 22.9.2011) (25.11.2016)

Wenn Sie Fragen zur Eingangsstufe haben, sprechen Sie uns bitte an. Erste Antworten finden Sie vielleicht auch schon in diesem Flyer des Kultusministeriums:

Jahrgangsgemischte Eingangsstufe
Jahrgangsgemischte_Eingangsstufe.pdf