24. April 2024
Am 17.04.2024 besuchte die Klasse 3b im Rahmen des Religionsunterrichts die evangelische Kirche St. Georg in Fürstenau. Der Diakon Ralf Menert führte die SchülerInnen durch die Kirche und beantwortete ihre Fragen. Außerdem durften die Kinder den Glockenturm besichtigen. Zum Schluss folgte noch ein kleines Privatkonzert auf der Orgel. Wir haben viel gelernt und hatten einen tollen Tag. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön dafür!
13. März 2024
Unsere 3. Klassen waren auf großer Reise. Mit der Bahn ging es nach Bad Bentheim. Dort fanden spannende Ritterspiele um das Bentheimer Gold statt. Außerdem haben wir im mittelalterlichen Gewand die Bentheimer Burg erkundet.
13. März 2024
Unsere 2. Klassen haben die große Nein-Tonne kennengelernt. Sie wissen nun, dass es Dinge gibt, die blöde Gefühle machen. Diese gehören in die Nein-Tonne! Manchmal hilft ein Zauberspruch, um an die eigene Kraft zu glauben: „Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab ein Nein-Gefühl im Bauch! Das will ich nicht! Das muss nicht sein! Drum werf ich’s rein mit: Nein! Nein! Nein!“
01. März 2024
Am Freitag, den 01.03.2024, besuchten die ersten und zweiten Klassen der Maiburg Grundschule den Zirkus in Schwagstorf. Die Grundschule Schwagstorf lud uns zum Ende ihrer Zirkus-Projekwoche zur Generalprobe ein. Zu sehen gab es Clowns, Akrobaten, Zauberer, Seiltänzer und Jongleure. Wir hatten eine Menge Spaß und es hat uns super gut gefallen! Vielen Dank für die Einladung!
12. Februar 2024
Am Rosenmontag feierten die SchülerInnen und LehrerInnen Karneval. Wir haben sehr schöne Und tolle Kostüme gesehen. In der 1. und 2. Stunde waren die Erst- und Zweitklässler in der Turnhalle und haben getanzt und noch mehr. Die Dritt- und Viertklässler waren in der 3. und 4. Stunde in der Turnhalle. In den anderen Stunden haben sie in der Klasse schöne Dinge gemacht. Das war ein aufregender Tag für die Kinder und LehrerInnen. Geschrieben von Elias und Marie aus der Homepage-AG
12. Februar 2024
Am Mittwoch, den 07.02.2024, nahmen die DrittklässlerInnen am Projekt Ameise, Biene und Co. teil, das durch die Sparkassen-Stiftung unterstützt wurde. Sie lernten eine Menge über Insekten, die Artenvielfalt, die Aufgaben der Insekten sowie die Bedeutsamkeit der Insekten für unsere Natur. Außerdem wurden gemeinsam Saatbomben hergestellt, die im Frühling für eine bunte Blumenpracht sorgen sollen.
12. Februar 2024
Am Mittwoch, den 07.02.2024, wurde Frau Kürzel-Dobelmann von der Schulgemeinschaft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Klasse 4b verabschiedete ihre ehemalige Klassenlehrerin mit einem Rap-Kanon. Die KollegInnen der Maiburg-Grundschule hatten ein Lied für Frau Kürzel-Dobelmann vorbereitet. Wir danken Frau Kürzel-Dobelmann für ihren engagierten Einsatz für unsere Schule und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!
19. Januar 2024
Wir, die Homepage AG, haben uns auf den Weg gemacht und haben in der Schule viele Winterfotos geschossen.🏞📷🥶☃️❄️🌨
24. Dezember 2023
18. Dezember 2023
Heute Morgen kamen wir wieder in der Pausenhalle zusammen, um eine kleine Adventsfeier durchzuführen. Die Klasse 4a stellte uns eine musikalische Begleitung mit Xylophonen zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ sowie das englische Lied „Reindeer on the roof“ vor. Johann und Elias zeigten uns einen Tanz zum Lied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“. Zusammen sangen wir einige Weihnachtslieder. Vielen Dank für Euren Einsatz!