Vom Korn zum Brot

Die DrittklässlerInnen besuchten am Freitag, den 22.09.23 ebenfalls den Kuhlhoff. Als Abschluss der Einheit „Vom Korn zum Brot“ im Sachunterricht wurden verschiedene Brote gebacken. In kleinen Gruppen rührten und kneteten die Kinder Teige für Quark-Brötchen, Vollkornbrot und Hefezopf. Diese wurden anschließend im Holzbackofen gebacken. Während der Backzeit hatten die Kinder Zeit, um verschiedene Stationen rund ums Getreide zu besuchen. Sie lernten, wie früher Getreide gedroschen wurde, sie untersuchten verschiedene Mehlsorten oder mahlten selbst Getreide. Zum Abschluss wurden die leckeren Brote probiert: Alle fanden sie super lecker!

Vielen Dank an Melanie vom Kuhlhoff, die uns so viel erklärt und das Projekt so toll vorbereitet und durchgeführt hat!