Elterninformationen zum Start nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie gesund durch die Sommerferien gekommen sind und trotz der Einschränkungen schöne Familienerlebnisse hatten.
In diesem Schreiben erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Schulstart.
Wir starten mit dem von der Landesschulbehörde vorgegebenen Szenario A – einem eingeschränkten Regelbetrieb.

Was bedeutet das für unsere Schule?

Kohorten Prinzip
Ein Jahrgang ist bei uns eine Kohorte.

Für eine Kohorte wird das Abstandsgebot von 1,5 m während des Unterrichtes aufgehoben. Zu Mitgliedern anderer Kohorten gilt weiterhin das Abstandsgebot von 1,5 m zwischen allen Mitarbeitern im Schulbetrieb. Da dies außerhalb der Klasse nicht sicher möglich ist, gilt außerhalb der Klasse eine Maskenpflicht.

Unseren Pausenhof haben wir in Bereiche eingeteilt, so dass eine Kohorte dort unter sich bleibt und dort ohne Maske spielen darf.

Anwesenheit von Eltern im Schulgebäude
Eltern sollten nur mit Termin das Schulgebäude betreten. Bitte setzen Sie sich mit den Kollegen nach dem Unterricht telefonisch oder per Mail in Verbindung, damit Sie einen Termin für ein Elterngespräch absprechen können. Kinder dürfen morgens nicht in das Gebäude begleitet werden. Alle Besucher müssen sich in eine Besucherliste eingetragen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, immer am Eingang beim Lehrerzimmer zu klingeln. In der Schule besteht für Außenstehende überall Maskenpflicht.

Krankheitssymptome
Schüler mit starken Krankheitssymptomen (wie zum Beispiel Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur, Durchfall…) dürfen nicht zum Unterricht kommen. Beim Auftreten von Fieber oder Krankheitssymptomen während des Unterrichtes werden wir sie umgehend informieren, damit Sie Ihr Kind abholen können. Gewährleisten Sie bitte eine Erreichbarkeit!
Bitte informieren Sie uns morgens telefonisch bis 7.40 Uhr falls Ihr Kind nicht zur Schule kommt.

Hygienebestimmungen
Die Schüler waschen sich weiterhin während des Schulvormittags die Hände. Nach dem erstmaligen Betreten des Schulgebäudes, nach Husten und Niesen, vor und nach dem Schulsport, vor dem Essen und nach dem Toilettengang.
Bitte besprechen Sie das Händewaschen (30 sek) noch einmal mit Ihrem Kind.

Unterrichtsmaterial
Die Schüler dürfen ihr Unterrichtsmaterial untereinander nicht teilen. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmäßig zu Hause kontrollieren, ob das Etui mit Stiften, Kleber, Schere … komplett bestückt ist.

Sport

Schulsport sollte unter Beachtung der Witterungsbedingungen bevorzugt im Freien durchgeführt werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine kurze und eine lange Sporthose in die Sporttasche, damit wir flexibel handeln können.

Kleidung
Es empfiehlt sich bei der Kleiderwahl ein Zwiebellook, da wir ständig lüften und Durchzug entstehen kann. Halstücher, Strickjacke, Sweatshirt Jacke sind sinnvoll und können auch in der Schule an den Haken gehängt werden.

Besprechen Sie bitte auch diese Information mit Ihrem Kind.

Viele Grüße und bleiben Sie alle gesund.

Das Team der Maiburg-Grundschule