Kunst-Projektwoche 2016

Am 20.5.2016  fand in der Maiburg-Grundschule Bippen für alle Eltern und Interessierten die Präsentation der Ergebnisse der Kunst-Projektwoche statt.

Die Schüler hatten in den 3 Tagen zuvor die Gelegenheit in jeweils 3 Projektgruppen verschiedene Künstler und Techniken kennenzulernen und vor allem auszuprobieren.  Sie konnten Dot-painting-Bilder erschaffen, die an die Kunst der Aborigines erinnern. Außerdem entstanden mit Hilfe des Kartoffeldrucks tolle Werke. Einige Schüler haben sich an Ytongsteinen als Bildhauer versucht und eindrucksvolle Plastiken erschaffen. Aus Holz wurden Glückswächter gebaut, die an die Totempfähle der Indianer erinnern. In einem Projekt wurden kleine Gemälde auf Leinwand erschaffen, die mit einem kunstvollen, goldenen Rahmen aus Bauschaum gerahmt wurden. In einer weiteren Gruppe wurde zentangled,  eine leicht zu lernende und entspannende Methode, mit strukturierten Mustern wunderschöne Bilder zu zeichnen. Außerdem wurden sich mit den Künstlern Alberto Giacometti und Ursus Werli beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben Folienfiguren nach Giacometti erschaffen und Kunst aufgeräumt, wie Ursus Werli. Diese Projektgruppe hat zu Beginn der Präsentation auch einen Teil der Besucher auf dem Schulhof "aufgeräumt" und sie ganz im Stile Werlis nach  Farben sortiert, sodass die Zuschauer selbst Teil des entstandenen Kunstwerkes werden konnten.

Hier wurden Besucher von den Schülern "aufgeräumt".

Die Schülerinnen und Schüler zeigten allen Besuchern stolz ihre erzielten Ergebnisse und waren auch im Verlauf der Woche sehr interessiert und ausprobierfreudig. Viele Kinder konnten sicherlich noch ganz neue Talente in sich entdecken. Zusätzlich zur Austellung der fertigen Werrke konnten sich die Besucher auch an vielen Stellen selbst als Künstler ausprobieren. Außerdem sorgten die Elternvertreter für das leibliche Wohl, sodass es für alle Beteiligten eine schöne Veranstaltung wurde.