Bad Bentheim 2016

Eine Reise ins Mittelalter

Vom 14. bis 16. März 2016 fand die Klassenfahrt unserer Klassen 3a und 3b nach Bad Bentheim statt.

Vom Bahnhof Bersenbrück ging es morgens ganz aufgeregt mit dem Zug los nach Bad Bentheim.

Dort spazierten wir zuerst zur Jugendherberge und richteten uns in unseren Zimmern gemütlich ein. Nach dem Mittagessen bastelten wir tolle Kostüme und verkleideten uns als Burgfräulein und Ritter. Dabei haben wir viel gelacht! Am Abend führte uns ein Nachtwächter durch den Ort und erzählte uns viele spannende Dinge.

Am Dienstag durften wir uns dann die Burg ganz genau ansehen: Wir stiegen hoch auf den Turm und herunter ins Verlies, bestaunten die Zimmer und Ritterrüstungen und entdeckten das Auto von Prinz Reinhard, der heute noch in einem Teil der Burg wohnt. Auf dem großen Bolzplatz bei der Jugendherberge fanden nachmittags dann die Ritterspiele statt. In der Dämmerung wanderten wir noch einmal um die Burg herum und beendeten den Tag gemütlich mit dem Film "Keinohrhase und Zweiohrküken".

Am Mittwoch ging es dann nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause.

Wir waren uns einig: Das war ein tolles Erlebnis!

"Die Ritterspiele haben Spaß gemacht. Das Essen schmeckte lecker. Wir haben eine tolle Nachtwanderung gemacht."

(Emily, Shefaa, Isabel)

"Wir fanden toll, dass wir eigene Türschilder machen konnten. Das Essen hat gut geschmeckt. Die Ritterspiele waren cool. Der Nachtwächter-Rundgang war toll."

(Jason, Leon, Luca, Christoph)

"Die Zugfahrt hat Spaß gemacht. Wir hatten alle coole Zimmeraufteilungen. Der Nachtwächter hat uns gute Informationen gegeben. Die Geschichte vom Teufelsohrkissen fanden wir spannend. Die Aussicht aus unseren Zimmern war super. Wir haben tolle Ritterhelme gebastelt. Wir haben sogar eine Burgbesichtigung gemacht und die Aussicht vom Bergfried war klasse. Wir durften in der Stadt etwas für 5 € kaufen. In der Jugendherberge gab es auch zwei große Automaten."

(Leon, Tilo, Lukas, Henri, Johannes)

"Wir sind von Bersenbrück nach Osnabrück mit dem Zug gefahren. Dann mussten wir einmal umsteigen. Danach sind wir von Osnabrück nach Bad Bentheim gefahren."

(Lea, Jule, Annika)

"Das Teufelsohr

Es war einmal ein Graf. Er wollte gerne eine Burg, aber er konnte sich keine leisten. Eines Tages kam der Teufel zu ihm. Er bot ihm an, in einer Nacht eine Burg für ihn zu bauen. Der Graf war einverstanden. Als Preis wollte der Teufel das, was er am nächsten Morgen zuerst hört, behalten. Der Graf war wieder einverstanden. Er fing auf dem Rückweg nach Hause zwei Raben und sperrte sie in einen Käfig. Der Teufel baute die Burg und legte sich danach auf einen Felsen, um zu schlafen. Mit einem Ohr lag er auf dem Felsen, mit dem anderen hörte er, wer am Morgen zuerst kam. Es war der Graf, der die zwei Raben frei ließ. Da wurde der Teufel wütend und verschwand für immer. Doch sein Ohr blieb auf dem Felsen. Jetzt ist es versteinert, aber man kann es noch erkennen. Der Graf hatte seine Burg."

(Anna, Charlotte, Anna-Lena, Fiona)