Spaß an mathematischen Knobeleien setzt sich fort

Unsere Mathematiker aus dem 3. und 4. Schuljahr haben gleich an zwei Mathematik-Wettbewerben teilgenommen. Und das mit gutem Erfolg. Super!!!

Die Niedersächsische Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, an dem sich über 1000 niedersächsische Schulen beteiligen.

In jedem Jahr nehmen auch mathematikbegeisterte Kinder der Jahrgänge 3 und 4 der Maiburg-Grundschule an der niedersächsischen Mathematik-Olympiade teil.

In der 2. Stufe, einem 90-minütigen Test haben, haben ordentlich die Köpfe geraucht und alle Teilnehmer konnten diese erfolgreich meistern. In der Klasse 4 haben Charlotte, Fiona, Johannes, Boschena, Annalena und Christoph dabei das Prädikat "gut" erzielt und in der Klasse 3 konnten wir an Leni sogar das Prädikat "Sehr gut" vergeben. Sie dürfen nun an der der 3. Stufe teilnehmen, in der die gestellten Aufgaben noch schwieriger werden. Wir drücken dafür schon jetzt ganz fest die Daumen.

Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler am BOLYAI-Wettbewerb teilgenommen - einem neuen Wettbewerb, der seinen Ursprung in Ungarn hat und nun zum ersten Mal auch für Schulen aus Niedersachsnen offen war. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Schüler in 4er-Teams antreten und die gestellten Aufgaben gemeinsam lösen dürfen. An diesem Wettbewerb haben je zwei Teams aus den Jahrgängen 3 und 4 teilgenommmen. Charlotte, Fiona, Boschena und Annalena haben so hervorragend gerechnet, dass sie den 2. Platz belegen konnten.Klasse!!!